Meldung 1991

Donnerstag, 07.06.2018, 20:00 Uhr

aktuell24
Bergung wird zur Herausforderung:

Sattelauflieger von 40-Tonner stürzt nach Unfall um – Wrack bleibt genau unter Brücke liegen – Papierrollen müssen umgeladen werden

Vorbeirollende Laster haben nur wenige Zentimeter Platz – Kilometerlanger Rückstau

Ungünstiger hätte der Brummi sich nicht hinlegen können. Am frühen Donnerstagabend (07.06.2018) war ein Lkw-Fahrer mit seinem 40-Tonner auf der A2 in Richtung Berlin unterwegs. Zwischen der Abfahrt Hämelerwald und der Raststätte Zweidorfer Holz geriet der Laster auf einmal ins Schlingern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier touchierte er die Außenplanke, wodurch der Auflieger ausgehebelt wurde und umkippte.

Der mit Papierrollen tonnenschwer beladene Hänger rutschte über die Autobahn und blieb genau unterhalb einer Brücke liegen. Während zwei Fahrstreifen blockiert waren, konnte sich der Verkehr auf dem äußersten links noch an der Unfallstelle vorbeiquetschen. Da die Stelle jedoch keine drei Meter mehr breit war, entwickelte sich die Spur für Lastwagen zum wahren Nadelöhr. Schnell staute sich der Verkehr auf über acht Kilometer zurück.

Die Bergung wird für das Abschleppunternehmen zur besonderen Herausforderung. Da der Havarist unmittelbar unter der Brücke liegt, kommt ein klassischer Kraneinsatz nicht in Frage. Die A2 bleibt unter anderem auch daher bis tief in die Nacht vollgesperrt. Einzig positive Nachricht: Der Unfallfahrer kam mit dem Schrecken davon.