Meldung 1995

Dienstag, 12.06.2018, 17:00 Uhr

aktuell24
Herannahenden Zug übersehen:

Autofahrerin rollt an unbeschranktem Bahnübergang über Gleise und wird auf der Fahrerseite erfasst – Ersthelfer kümmert sich vorbildlich um Schwerverletzte

Rettungshubschrauber fliegt 56-Jährige in Klinik – 19 Zuginsassen kommen mit dem Schrecken davon

Vom Zug erfasst und in ein Feld geschleudert, wurde eine Autofahrerin am Dienstagnachmittag. Die 56-Jährige war mit ihrem Wagen von Glüsingen in Richtung Eutzen (Lkr. Gifhorn) unterwegs. An einem unbeschrankten Bahnübergang wollte sie die Gleise überqueren. Dabei übersah die Frau jedoch einen von Uelzen nach Braunschweig rollenden Zug. Die Regionalbahn erfasste den Wagen auf der Fahrerseite und drückte ihn auf eine Wiese, ehe der Zug nach circa 150 Metern anhalten konnte.

 

Unter den 17 Fahrgästen befand sich auch ein Bundeswehrsoldat, der direkt zu dem Unfallwagen eilte. Vorbildlich kümmerte er sich um die Fahrerin, die bei der Kollision schwere Verletzungen davongetragen hatte. Als die alarmierte Feuerwehr eintraf, gelang es ihnen mit Muskelkraft die Fahrertür soweit aufzudrücken, dass die 56-Jährige befreit werden konnte. Ein Rettungshubschrauber flog sie im Anschluss in ein Klinikum.

 

Die Insassen der Bahn, samt zweier Zugführer, kamen mit dem Schrecken davon. Nach der polizeilichen Unfallaufnahme konnte der Zug seine Fahrt fortsetzen. Das Auto hat hingegen Schrottwert.