Meldung 1998

Samstag, 16.06.2018, 03:00 Uhr

aktuell24
Raubzug in der Nacht:

Gleich zwei Geldautomaten gesprengt – Beute beim zweiten Anlauf– Es liegt nahe das dieselben Täter zunächst in Bad Harzburg und später in Braunschweig Wenden ihr Glück versuchten

In Braunschweig liegt die Bank sogar genau gegenüber einer Polizeiwache, die Nachts aber nicht besetzt ist – Anwohner hörten einen dumpfen Knall – Sprengkraft reichte aber offenbar nicht um Beute zu machen

Es könnte eine Geschichte der „Dalton Brüder“ aus dem Comic „Lucky Luke“ sein. Denn eher stümperhaft versuchten Täter offenbar zunächst in Bad Harzburg einen Geldautomaten der Sparkasse zu sprengen. Der Automat in der provisorisch eingerichteten Geldentnahmestelle ist zwar stark beschädigt, an die Geldkassette sind die Täter hier aber offenbar nicht gelangt. Die Sprengkraft muss so gering gewesen sein das nicht einmal die Scheiben des kleinen Containers beschädigt wurden.

 

Ob es dieselben Täter waren die etwa zwei Stunden später in Braunschweig-Wenden zuschlugen ist noch nicht bekannt, der Verdacht liegt aber nahe. Zeit für die Anfahrt und eine Besprechung waren jedenfalls. Hier war die Sprengkraft deutlich höher, so dass der Raum und die Scheiben stark beschädigt wurden, hier konnten die Täter sogar Beute machen, wie die Polizei Braunschweig berichtet. Anwohner hörten einen dumpfen Knall und die Feuerwehr wurde zu der Bank, schräg gegenüber der Polizeiwache, gerufen. Leider ist die Polizeiwache in der Nacht nicht besetzt, denn dann hätte man die Geschichte der „Dalton Brüder“ abrunden können und sie hinter Gittern bringen können. Die hinzugerufene Polizei fahndete umgehend nach den Tätern. So fehlt aber bislang jede Spur der Räuber. Die Polizei ermittelt nun ob die beiden Taten im Zusammenhang stehen.


Weiterführende Links zum Thema