Meldung 2011

Freitag, 29.06.2018, 20:00 Uhr

aktuell24
Förderband gerät in Brand und löst Großalarm aus:

Förderband ausserhalb einer Fabrikhalle gerät in Brand und frisst sich bis in die Halle - Einsatzkräfte bekommen Feuer nur mit Mühe unterkontrolle - Dichter Rauch und wenig Kenntis über die Begebenheiten in den Hallen erschweren den Einsatz

Über 200 Einsatzkräfte sind dreieinhalb Stunden im Einsatz bis "Feuer aus" gemeldet werden kann - Verletzt wurde niemand

Bereits am Freitag um 20 Uhr geriet ein Förderband bei dem Fabrikanten für Kalkprodukte "FELS", in Brand. Das Förderband ist außerhalb der Produktionshalle und fördert in die Halle hinein, so dass sich das Feuer zügig in die Halle fressen konnte. Teile des Förderbandes stürzten sogar hinab.

Eine riesige Rauchwolke war kilometerweit zu sehen und als die Kräfte der umliegenden Feuerwehren Seesen und Goslar eintrafen, war bereits so dichter Rauch entstanden, dass die Feuerwehrmänner und Frauen nur mit Mühe vorgehen konnten. Da die Begebenheiten in der Produktionshalle den Einsatzkräften nicht bekannt sind, mussten sie sich Meter für Meter vorarbeiten, um das Feuer abzulöschen. Insgesamt waren mehr als 200 Einsatzkräfte im Einsatz und "Feuer aus" konnte erst um 23:30 Uhr gemeldet werden.

Was genau in der Halle gebrannt hat konnte die Feuerwehr nicht sagen. Ingenieure der Firma werden das nun erkunden. Verletzt wurde durch das Feuer und bei dem Einsatz niemand.