Meldung 2021

Freitag, 06.07.2018, 01:12 Uhr

aktuell24
Mehrfamilienhaus unbewohnbar:

Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses gerät in Vollbrand - Nachbarn klingeln Familien aus dem brennenden Gebäude - Fünf Familien retten sich ins Freie

Mehrfamilienhaus überwiegend von Flüchtlingen verschiedener Nationalitäten bewohnt - Eigentümer stellte Gebäude als Zufluchtsort zur Verfügung - Nun brannte es bereits ein zweites Mal innerhalb von zwei Jahren

Zum wiederholten Male mussten die Bewohner in Wennigsens Gartenstraße mitten in der Nacht aus ihren Betten, weil ihr Haus brennt. Nachbarn bemerkten das Feuer im Dachbereich und haben geistesgegenwärtig alle fünf Parteien aus dem Mehrfamilienhaus geklingelt. Alle Familien konnten sich, samt ihrer Kinder, unverletzt aus dem Gebäude retten und mussten zuschauen wie ihr "zu Hause" in Flammen steht.

Der Dachstuhl stand bei Eintreffen der Feuerwehr, die mit 8 Wehren und 130 Einsatzkräften anrückte, bereits in Vollbrand. Doch die Retter hatten zu kämpfen, da es zu wenig Hydranten in der Nähe gibt und nicht genügend Wasserdruck auf denen die erreichbar waren. Somit kamen sämtliche Tanklöschfahrzeuge zum Einsatz, bis lange Schlauchleitungen verlegt waren, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Neben dem Löschvorgang mussten die Kräfte der Feuerwehr aber auch die umliegend ausgedörrten Bäume schützen, damit diese nicht Feuer fingen.

Den Kriminaldauerdienst der Polizei hat vor Ort bereits die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Wie es zu dem Feuer im Dachbereich kommen konnte ist bislang völlig unklar. Vor etwa zwei Jahren stand genau dasselbe Haus in Flammen.

Nun müssen die Familien, mal wieder, erstmal bei Freunden und Bekannten unterkommen.