Meldung 2025

Sonntag, 15.07.2018, 14:10 Uhr

aktuell24
Tausende Haushalte stundenlang ohne Wasser:

Wasserrohrbruch führt zu fünfstündiger Leitungsdürre in Salzgitter-Gebhardshagen - Nach dem Bruch einer Wasserhauptleitung, die durch einen Wald führt, entwurzelten einzelne Bäume und behinderten zunächst die Arbeiten

Das entwichene Wasser ließ Bach und See anschwellen - Eine Notleitung versorgt die Bewohner erst seit 14 Uhr wieder mit geringem Wasserdruck

Gegen 9 Uhr am Morgen war das Wasser weg und der angrenzende Bach in Salzgitter-Gebhardshagen schwoll gefährlich an. Die Anwohner des Stadtteils von Salzgitter wussten, das da irgendetwas nicht stimmt. Und so war es dann auch, in einem angrenzendem Waldstück aus dem die Wassermassen über den Bach kamen lagen bereits entwurzelte Bäume und der Boden war aufgeweicht. Unbekannt große Mengen Trinkwasser waren bereits entwichen und fluteten den Teich eines benachbarten Parks. Der zuständige Wasserversorger "WEVG" stellte umgehend die Wasserzufuhr für tausende Haushalte in etlichen Stadtteilen Salzgitters ein.

Die Tiefbaufirma die mit den Arbeiten beauftragt wurde, musste sich zunächst den Weg durch die umgestürzten Bäume frei sägen, um an die Stelle an der das Rohr offenbar gebrochen ist heranzukommen. Notdürftig haben die Arbeiter das Wasser zunächst, mittels einer Notleitung, um die Bruchstelle herumgeführt und somit die Wasserversorgung um 14 Uhr, mit jedoch geringem Wasserdruck, wiederhergestellt. Die Reparatur des Hauptrohres dürfte allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Arbeiter vor Ort rechnen damit, dass sie vor 19 Uhr nicht fertig sind.

Die "WEVG" stand zum Zeitpunkt unserer Dreharbeiten für einen O-Ton nicht zur Verfügung.


Weiterführende Links zum Thema