Meldung 2026

Sonntag, 15.07.2018, 18:00 Uhr

aktuell24
Fünf Hektar Flammenmeer:

Getreidefeld gerät bei Mäharbeiten in Brand und breitet sich rasend schnell aus - Rauchsäule war kilometerweit zu sehen - Winde treiben Feuer in Richtung angrenzender Felder

Feuerwehr mit Großaufgebot vor Ort bekommt die Lage zügig unter Kontrolle - Bauer mäht schneise und rettet sein restliches Saatgut

Es ist ein wiederkehrendes Problem, die Bauern ernten ihre Felder ab, die Felder sind knochentrocken und da passiert es. Innerhalb kürzester Zeit standen zwei Hektar Getreidefeld in Brand. Die Feuerwehr war zwar mit fünf Wehrern schnell vor Ort, dennoch breitete sich der Brand zu einem regelrechten Flammenmeer auf fünf Hektar aus. Die auffrischenden Winde machten es den Einsatzkräften schwer und drohten die Flammen auf benachbarte Felder zu treiben. Gefährlich hierbei auch die Arbeit als Feuerwehrmann/-frau. Doch die Einsatzkräfte arbeiteten besonnen gegen die Flammen an und konnte ein übergreifen auf weitere Felder verhindern.

Der Landwirt half so gut er konnte und mähte eine Schneise und erntete so schnell wie möglich den Rest ab. Ob seine Erntemaschine ursächlich für den Brand ist, ist noch nicht klar.