Meldung 2037

Dienstag, 24.07.2018, 00:20 Uhr

aktuell24
Hitze verhindert Start in den Urlaub:

Start- und Landebahnen des Flughafens Hannover dicht – Blow-Ups und Bauarbeiten sorgen für Einstellung des Flugbetriebs – Hunderte Urlauber stranden in den Abflughallen – Massive Kritik am Krisenmanagement der Betreiber: "Die haben die Lage überhaupt nicht mehr im Griff."

Lange Schlangen an den Infopoints – Reisende stellen sich auf eine Nacht im Terminal ein – 85 Flüge gestrichen - Zahlreiche Töne mit betroffenen

(ch) Kompletter Stillstand am Flughafen Hannover. Aufgrund von Sanierungsarbeiten wurde eine Start- und Landebahn des Airports planmäßig am Donnerstag gesperrt. Doch die enorme Hitze sorgte dafür, dass sich auf der so genannten Nordbahn Blow-Ups gebildet haben. Ähnlich wie auf den Autobahnen sind hier Betonplatten verlegt, die sich bei Wärme ausbreiten. Offensichtlich sind die derzeit herrschenden Temperaturen jedoch zu viel für die Landebahn, weshalb diese ebenfalls komplett gesperrt werden musste.

Die Folgen: Insgesamt 41 Starts und 44 Landungen mussten am Dienstag abgesagt werden. Und bis Mittwochmorgen wird hier auch keine Turbine heulen. Fast 600 Reisende sitzen nun in den Terminals fest. Sie alle haben keine Möglichkeit mehr, ihr gewünschtes Ziel am Abend zu erreichen. Viele versuchen Informationen an den Infopoints zu erhalten, doch diese sind wohl völlig überfordert. Manche Besucher probieren auf eigene Kappe Hotels zu organisieren, während andere sich auf eine Nacht am Airport vorbereiten. Viele kritisieren das schlechte Krisenmanagement des Flughafens, der sich wohl mit verlässlichen Aussagen zurückhält. 

Noch ist unklar, ob die Schäden alle bis zum Betriebsbeginn am Mittwoch repariert werden können. Fest steht allerdings jetzt bereits, dass viele Reisende spätestens jetzt endgültig urlaubsreif geworden sind.