Meldung 2047

Samstag 04. August 2018, 21:30 Uhr

aktuell24
Ein Toter und mehrere Verletzte bei Feuer in Altenheim:

Feuer hatte sich auf Großteile des Daches ausgebreitet

Feuerwehr und Rettungsdienste mit Großaufgebot - 140 Bewohner müssen evakuiert werden

(et) Bei einem Feuer in einem Altenheim in Hardegsen (Niedersachsen) hat in der Nacht zu Sonntag ein Todesopfer gefordert, mehrere weitere Personen wurden verletzt.

Gegen 21:30 Uhr hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst und die Rettungskräfte alarmiert. Doch trotzdem die Feuerwehr nur wenige Minuten später am Einsatzort eintraf konnte nicht verhindert werden, dass sich der Brand ausbreitete und ein Großteil des Südflügels des Gebäudes in Vollbrand stand. Die Bewohner des betroffenes Bereiches wurden von Ersthelfern und der Feuerwehr evakuiert. Insgesamt mussten 140 Personen aus dem Gebäude geholt werden. Sie wurden in einer nahen Grundschule untergebracht. Drei Heimbewohner im alter von 82, 83 und 90 Jahren, ein 38-jähriger Ersthelfer und eine 72-jährige Besucherin erlitten eine Rauchgasvergiftung und mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Ein 57-jähriger Heimbewohner konnte nicht mehr aus dem brennenden Gebäude gerettet werden und verstarb.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.