Meldung 2055

Donnerstag, 09.08.2018, 17:00 Uhr

aktuell24
Tornado oder Downburst fegt durch Ortschaft bei Salzgitter:

Unzählige Bäume auf engstem Raum umgestürzt - Sogar LKW wurde umgepustet

Aufräumarbeiten bis in den Abend - Keine Verletzten

(gs) "Plötzlich war es dunkel, dann kam schon ein Baum auf mich zugestürzt" - Die Gewitterfront, die im Landkreis Salzgitter durchzog hatte es in sich: Im Ort Haverlah fegten plötzlich so örtlich Böen durch einen Straßenzug, dass unzählige Bäume umstürzten und auch Häuser beschädigt wurden. Die Einsatzkräfte vor Ort gehen von einer Windhose, also einem Tornado aus, möglich ist auch eine Fallböe, ein sogenannter Downburst. Nach drei Minuten war der Spuk vorbei und zurück blieb ein Chaos: In vielen Gärten lagen Bäume und Gartenutensilien, Feuerwehrkräfte und Arbeiter der Straßenmeisterei waren bis in den Abend mit der Kettensäge im Einsatz. Die Anwohner vor Ort zeigten sich schockiert über die Heftigkeit und die Auswirkungen.