Meldung 2057

Freitag, 10.08.2018, 12:33 Uhr

aktuell24
Traurige Gesichter statt Freudenschreie:

Heftiger Downburst zerstört Teile von Vergnügungstag - Umgekippte Bäume richten hohen Schaden im "Ersepark" an - Achter- und Wasserbahn unter Bäumen begraben, Buden zerstört - Besitzer ist gezwungen seinen Park vorübergehend zu schließen - Angereiste Gäste sind enttäuscht und suchen nach Ausweichmöglichkeiten

Sturm zog am Donnerstagabend über den "Ersepark" - Beliebter Park auf unbestimmte Zeit geschlossen - Besucher reisten teilweise zwei Stunden umsonst an

Normalerweise ist das Rattern der Achterbahn bis zum Eingang zu hören, Kindergeschrei ist neben dem Vogelzwischtern zu vernehmen. Doch wer am Freitag zum "Ersepark" bei Uetze gereist ist, um mit seinen Kindern oder Enkeln einen bunten Tag zu verbringen, wurde enttäuscht.

Ein so genannter Downburst war im Rahmen der heftigen Unwetter am gestrigen Donnerstag über das Gelände des Vergnügungsparks gezogen. Die Fallwinde richteten dabei massive Schäden an. Unzählige Bäume knickten um wie Streichhölzer, teilweise dicke Eichen blockieren die Gehwege. Unter anderem die Achterbahn sowie eine Wasserbahn wurden von den Bäumen begraben, Buden teilweise niedergerissen. Zwar sind Mitarbeiter bereits mit den Aufräumarbeiten beschädigt, doch die Gefahr für die Besucher ist zu groß.

Schweren Herzens musste sich der Betreiber daher für die vorläufige Schließung entscheiden. Entsprechend groß war die Enttäuschung auf dem Parkplatz. Teilweise aus dem zwei Stunden entfernten Bitterfeld waren Gäste angereist, um einen spaßvollen Tag zu verbringen. Sie müssen sich jetzt nach Alternativen umschauen. Einzig positive Nachricht: Verletzt wurde bei dem Unwetter im Park gestern niemand. Über entsprechende Warn-Apps waren die Mitarbeiter frühzeitig informiert worden und hatten den Park geräumt.