Meldung 2060

Samstag, 11.08.2018, 19:30 Uhr

aktuell24
Sprung aus Flieger kam zu spät:

15-jähriger Flugschüler stürzt mit Segelflieger ab - Jugendlicher versucht sich noch mit Fallschirm zu retten, stirbt aber bei Aufprall - Flieger landet morbiderweise direkt auf Friedhof

Maschine völlig zerschmettert - Feuerwehr unterstützt Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung bei deren Arbeit

Tragisch endete der Flug eines 15-Jährigen mit seinem Segelflieger am Samstagabend. Am Rande des Flughafens Braunschweig-Wolfsburg verlor der Jugendliche anscheinend aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über seine Maschine. Der Flugschüler versuchte anscheinend noch mit einem Fallschirm aus der Kanzel auszusteigen, was aufgrund der niedrigen Höhe jedoch misslang. Pilot und Segelflieger stürzten in die Tiefe, wobei das Flugzeug direkt auf einem Friedhof in Waggum aufschlug.

Sowohl die Flughafen-Feuerwehr, als auch Wehren aus Braunschweig rückten nach dem Notruf sofort aus. Als sie die Absturzstelle, welche von Passanten entdeckt wurde, fanden, mussten sie feststellen, dass für den 15-Jährigen jede Hilfe zu spät kam. Der Jugendliche war beim harten Aufprall abseits der Maschine getötet worden. Der Flieger lag zerschmettert auf dem Friedhof verteilt. Mitarbeiter der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen sowie die Kriminalpolizei nahmen vor Ort ihre Arbeit auf. Um mögliche Schaulustige fernzuhalten, sperrte die Feuerwehr den Bereich weiträumig ab. Im Anschluss unterstützte sie noch bei der Bergung der Trümmer.


Weiterführende Links zum Thema