Meldung 2061

Sonntag, 12.08.2018, 03:30 Uhr

aktuell24
Zu schnell und zu spät gesehen:

Traktorgespann will nicht beleuchtete Kreuzung an Bundesstraße überqueren - VW rast aus der Dunkelheit heran und kracht in Hänger - 18-Jährige sofort tot, 19-jähriger Fahrer schwebt in Lebensgefahr - Ampel war aufgrund der Uhrzeit abgeschaltet

Motorblock reißt durch die Kollisionswucht heraus, Hänger stürzt von Tieflader - Feuerwehr muss beide Autoinsassen befreien - Traktorfahrer kommt mit leichten Verletzungen davon - Autofahrer vermutlich zu schnell unterwegs - Enormes Schadesbild

In ein wahres Schlachtfeld verwandelte sich am frühen Sonntagmorgen eine Kreuzung auf der B214 bei Groß Schwülper. Ein Traktorfahrer wollte mit seinem Gespann von der Bundesstraße links nach Schwülper abbiegen. Da die Ampelanlage ab 22 Uhr ausgeschaltet ist, tastete er sich in die Kreuzung vor. Dabei übersah er einen heranrauschenden VW Jetta, in dem ein 19-Jähriger am Steuer in Begleitung einer 18-jährigen Frau saß. Obwohl in dem Bereich eine Tempobegrenzung von 70 Stundenkilometern gilt, war der junge Fahrer offensichtlich deutlich schneller unterwegs.

Der Mann sah den nicht beleuchteten Traktor viel zu spät und hatte kaum noch eine Chance zu reagieren. Mit hohem Tempo fuhr er in die Seite des Tiefladers, woraufhin sich dessen Ladung, ein landwirtschaftlicher Hänger, löste und auf die Fahrbahn stürzte. Durch die enorme Wucht des Aufpralls riss der Motorblock des Autos heraus, die Trümmer verteilten sich über dutzende Meter über die komplette Fahrbahn. Als die alarmierte Feuerwehr am Unfallort eintraf, bot sich ihnen ein chaotisches Bild. Beide Insassen des Autos waren massiv eingeklemmt.

Da die Frau zu dieser Zeit schon keine Lebenszeichen mehr aufwies, wurde sie schnellstmöglich gerettet. Ein Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod der 18-Jährigen feststellen. Der Fahrer erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde in ein Braunschweiger Krankenhaus eingeliefert. Der 21-jährige Traktorfahrer kam leicht verletzt davon. Die Polizei führte eine ausführliche Unfallaufnahme durch, weshalb auch die Experten des Unfallteams zur Kreuzung kamen. Die Straße blieb bis in die Morgenstunden voll gesperrt.


Weiterführende Links zum Thema