Meldung 2064

Freitag, 21.08.2018, 20:15 Uhr

aktuell24
Flammen greifen über:

Feuer lodert aus dem Fenster (on tape) – Einsatzkräfte müssen Bewohner, darunter mehrere Kinder, unter Atemschutz ins Freie bringen - viele Schaulustige erschweren die Löscharbeiten

Polizei fordert Verstärkung an – Flammen gelangen über Balkon vom 5. in den 6. Stock

In einer Hochaussiedlung im Hannoverschen Stadtteil List ist am Dienstagabend ein Feuer ausgebrochen. Vermutlich fing ein Küchengerät in einer Wohnung im 5. Stock das Brennen an. Ein Achtjähriger bemerkte wohl die Flammen und machte mit Schreien auf sich aufmerksam. Nachbarn holten ihn und seine Mutter aus der Wohnung und flüchteten in die Nachbarwohnung. Von dort konnte die Feuerwehr alle Betroffenen, darunter zwei weiter 13-Jährige rechtzeitig retten. Die aus den Fenster schlagenden Flammen breiteten sich jedoch rasch aus und griffen auch auf die Räumlichkeiten im 6. Stock über. 

Unter Atemschutz musste die Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot angerückt war, einzelne Mieter der Nachbarwohnung nach draußen führen. Nach ersten Erkenntnissen wurde jedoch niemand verletzt. Das Gebäude musste teilweise evakuiert werden. Der Brand lockte zahlreiche Schaulustige auf die Straße, welche teilweise die Löscharbeiten behinderten. Die Polizei musste Verstärkung anfordern, um die Menge wegzudrängen, damit die Einsatzkräfte ihre Arbeit ungestört machen konnten. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Brandwohnung sowie eine darüber befindliche Wohnung sind jedoch unbewohnbar geworden.