Meldung 2067

Montag, 27.08.2018, 20:05 Uhr

aktuell24
Zug rammt Treckergespann und entgleist:

22-Jähriger Treckerfahrer überquert mit seinem Trecker und Anhänger unbeschrankten Bahnübergang und wird vom Zug erfasst - 22 Fahrgäste bleiben unverletzt, nur eine Person erlitt einen Schock - Bahnstrecke zwischen Nienburg und Minden bis auf weiteres gesperrt

Zugführer und Treckerfahrer wurden mediznisch versorgt - Der Regionalexpress muss aufwendig wieder eingegleist werden - Bergungsmaßnahmen dauern voraussichtlich bis in die Nacht hinein

Ein 22-Jähriger Treckerfahrer hat am Nachmittag einen unbeschrankten Bahnübergang bei Landesbergen mit seinem Treckergespann überquert. Hierbei übersah er offenbar den herannahhenden Regionalexpress aus Nienburg in Richtung Minden, oder schätzte die Geschwindigkeit des Zuges falsch ein. Der Zugführer konnte seine Regionalbahn nicht mehr rechtzeitig zum halten bringen und fuhr in den Trecker der einen Anhänger, beladen mit einer Maishäcksel hinter sich herzog. Hierbei rammte die Lok frontal in die Seite des Treckers und entgleiste hierbei mit einer Achse.

Der Zugführer und der Treckerfahrer mussten von den eingesetzten Rettungskräften medizinisch versorgt werden, während von den Fahrgästen lediglich eine Person einen Schock erlitt. Wie schwer die personen verletzt wurden ist noch nicht bekannt.

Da die Regionalbahn mittels hydraulischem Gerät und Stempeln wieder eingegleist werden muss, dauern die Bergungsmaßnahmen bis in die Nacht hinein. Hierzu ist ein Notfallzug der "Deutsche Bahn" angerückt.


Weiterführende Links zum Thema