Meldung 2080

Sonntag, 09.09.2018, 16:29 Uhr

aktuell24
Von herannahender Bahn erfasst:

16-Jährige läuft über Gleisüberführung und erkennt Stadtbahn zu spät - Ersthelfer ziehen schwerverletzte Jugendliche unter Bahn hervor - Bahnverkehr der Linie 5 ruht am belebten Sonntag

Teenager übersieht Bahn wohl aus Unachtsamkeit

Schwere Verletzungen erlitt eine 16-Jährige bei einem Unfall mit einer Stadtbahn im hannoverschen Stadtteil Herrenhausen-Stöcken. Die Jugendliche wollte offenbar einen Gleisüberweg an der Haltestelle Freudenthalstraße überqueren. Dabei übersah sie jedoch eine in den Haltepunkt hereinrollende Bahn der Linie 5. Deren Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste die Heranwachsende, welche unter den Wagen geriet. Ersthelfer, die das Geschehen verfolgt haben, eilten sofort herbei und zogen die 16-Jährige unter dem Triebwagen hervor. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde die Schwerverletzte mit dem Rettungswagen in ein Klinikum transportiert. Dort folgte wenig später die vorsichtige Entwarnung: die anfänglich befürchteten lebensgefährlichen Verletzungen bestätigten sich nach ersten Untersuchungen nicht, dennoch könnte der Jugendlichen ein längerer Klinikaufenthalt bevorstehen. Familienangehörige, die in unmittelbarer Nähe zu dem Unglücksort leben, mussten von Einsatzkräften vor Ort betreut werden. Der Bahnverkehr wurde in dem Bereich für die Unfallaufnahme eingestellt. Reisende mussten in bereitstehende Busse des Schienenersatzverkehrs umsteigen. Warum die 16-Jährige die Bahn übersehen hatte, ist nicht bekannt. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass sie zu unachtsam war, als sie die Gleise überquerte.

Weiterführende Links zum Thema