Meldung 2085

Montag, 17.09.2018, 14:18 Uhr

aktuell24
Kurioser Koi-Klau:

Unbekannte pumpen Wasser aus Teich in Kleingarten und stehlen 33 wertvolle Koi-Karpfen - Besitzerin trauert ihren Fischen nach

Diebe stahlen außerdem die Pumpenanlage, Blumenübertöpfe und Außenleuchten - Etwa 5000 Liter aus dem Teich abgepumpt - Polizei bittet um Zeugenhinweise - Umfangreiches Material ,it mehreren O-Tönen - Betroffene Kleingärtnerin: "Ich bin krank geworden, als ich das gesehen habe" - Möglicher Augenzeuge: "Ich dachte, die gehören dazu; die waren völlig entspannt" - Vorsitzender des Kleingartenvereins: "Das ist keine Mafia, das sind Kleingärtner aus der Umgebung gewesen"

Manchmal muss man sich einfach nur wunden, was Diebe für eine Energie aufbringen, um ihrem \\\\"Geschäft\\\\" nachzugehen: Unbekannte haben in der vergangenen Woche in Wolfsburg in einem Kleingartengebiet den etwa 5.000 Liter fassenden Teich eines Kleingartens leergepumpt. um 33 wertvolle Koi-Karpfen zu stehlen. Die Diebe stahlen außerdem noch die komplette Pumpenanlage, zwei Blumenübertöpfe und zwei Außenleuchten. Derzeit ist noch unklar. wie genau die Unbekannten vorgingen, wann sich der Vorfall zutrug und wie hoch der entstandene Schaden beziehungsweise der Wert der Fische ist. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.

Kleingartenbesitzerin Barbara Stumpf hatte die Fische selbst gezüchtet und ist entsetzt. Der entstandene finanzielle Schaden ist ihr nicht wichtig, aber der seelische Schaden wiegt schwer: \\\\"Ich bin krank geworden, als ich das gesehen habe. Ich habe den ganzen Sonntag gelegen und war nicht imstande, irgendetwas zu tun.\\\\" Die Kleingärtnerin bemerkte den Diebstahl am Samstagnachmittag und verständigte sofort die Polizei. Ihrem Kleingartenfreund Lutz Threemer zufolge hat sich der Diebstahl, der sich über mehrere Stunden hingezogen haben muss, wohl am Freitag abgespielt. Er beobachtete einige Personen auf dem Grundstück. die sich dort in aller Seelenruhe aufhielten und sogar freundlich grüßten: "Ich dachte, die gehören hier dazu - die waren vollkommen entspannt".

Die Suche nach den Tätern läuft, doch Wilfried Flindt, der Vorsitzende des Kleingartenvereins hat bereits einen Verdacht, wer in Frage kommen könnte. "Das ist keine Mafia, das sind Kleingärtner aus Wolfsburg und Umgebung - die nehmen einem die letzte Freude.". Zudem sei es auch nicht der erste Teich, der von Unbekannten leergepumpt wurde. Ob sich Flindts Spekulation in Sachen Täterkreis als richtig herausstellt, müssen nun die weiteren Ermittlungen der Polizei ergeben.