Meldung 2095

Montag, 24.09.2018, 19:13 Uhr

aktuell24
Den Herbst einfach übersprungen:

Sturmtief "Fabienne" hat arktische Kaltluft im Gepäck - Nach noch kürzlich hochsommerlichen Temperaturen hat auf dem Brocken der Winter Einzug gehalten - Erster kleiner Schneemann läutet die kältere Jahreszeit ein

Bei 1,5 Grad sammelt sich der erste Schnee rund um den Brockenwirt

Welch eine klimatische Achterbahnfahrt. Noch Mitte vergangener Woche standen die Besucher mit kurzer Hose und T-Shirts auf dem Brocken und genossen die atemberaubende Aussicht. Wer sich so am heutigen Montag auf den höchsten Berg des Mittelgebirges wagte, der musste befürchten, mit einer Erkältung wieder nach Hause zu fahren. Denn Sturmtief "Fabienne" ist nicht nur über die Republik gerauscht, sondern lässt auch die Temperaturen mächtig purzeln.

Im Gepäck hatte sie in ihren Ausläufern nun arktische Luft, welche für frische 1,5 bis 2 Grad Celsius auf 1.141 Meter Höhe sorgte. Wer sich doch hier hinauf traute, der durfte sich über den ersten Schnee des Jahres freuen. Der sammelte sich zwar vorerst nur in den windgeschützten Ecken des Brockenwirts und Bahnhofes, aber reichte dennoch für einen kleinen Schneemann, der die Gäste begrüßte.


Weiterführende Links zum Thema