Meldung 2101

Mittwoch, 26.09.2018, 16:00 Uhr

aktuell24
Katwarn-Auslösung nach Großbrand:

Feuer in Lagerhalle einer Gummidichtungsfirma verbreitet giftigen Rauch – Dach der Halle eingestürzt – 180 Kräfte im Einsatz

Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten – Ein Feuerwehrmann leicht verletzt

Nach dem Brandausbruch in einer großen Lagerhalle einer Gummidichtungsfirma musste in Bückeburg im Landkreis Schaumburg Katwarn für die Bevölkerung ausgelöst werden.

Die Ursache für das Großfeuer ist noch unklar. Als die Feuerwehr eintraf stand die etwa 20x50 Meter große Halle in Vollbrand und giftiger schwarzer Qualm stieg aus dem Dach. Daraufhin wurde sofort das Katwarnsystem ausgelöst und die Bevölkerung aufgerufen Fenster und Türen geschlossen zu halten. Rund 180 Einsatzkräfte kämpften bis in den späten Abend gegen die Flammen. Ein Feuerwehrmann verletzte sich leicht. Das Dach der Halle stürzte in sich zusammen. Ein Bagger musste den Brandschutt beiseite räumen, damit die Feuerwehr alle Glutnester bekämpfen konnte. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.