Meldung 2110

Sonntag, 07.10.2018, 00:56 Uhr

aktuell24
Dachstuhl gerät in Brand, 17 Betroffene:

Am späten Abend gerät in Vienenburg der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Brand - Alle 17 Personen können sich ins Freie retten - 2 Personen leichtverletzt, 15 Personen mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation

Großaufgebot der Feuerwehren Vienenburg und Goslar bringen das Feuer mit zwei Drehleitern und rund 200 Kräften unter Kontrolle - Das Haus wurde beschlagnahmt und ist bis auf weiteres unbewohnbar - Bewohner werden durch Rettungsdienst und Kriseninterventionsteam betreut

Am späten Abend geriet in Vienenburg der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Brand. Brandgeruch machte sich in der Nachbarschaft "Am Kattenbergskamp" breit und lies die Bewohner und Nachbarn aufschrecken, berichtet Hans Schlosser, der direkte Nachbar des Brandhauses.

Die 17 Bewohner des betroffenen Hauses liefen aus dem Brandobjekt auf die Straße und alarmierten die Feuerwehr. Bei Eintreffen der Kräfte standen die Bewohner verteilt auf der Straße der Goslarr Kleinstadt. Die Feuerwehrleute machten sich schnell kundig, ob noch weitere Personen in dem Gebäude sind und suchten das Gebäude ab, konnten aber schnell Entwarnung geben. Bereits auf Anfahrt der Wehren Vienenburg und Goslar schlugen die Flammen aus dem Bereich des Dachstuhls, so dass der Einsatzleiter eine weitere Drehleiter aus Bad Harzburg hinzualarmierte. Da nicht bekannt war wieviele Personen von den 17 Betroffenen verletzt sind, löste die Feuerwehr ManV 6-8 für den Rettungsdienst aus. Auch ein Kriseninterventionsteam kam zur Einsatzstelle um die Personen zu betreuen. Insgesamt zwei von den 17 Personen wurden leicht durch den Rauch verletzt und in ein Krankenhaus verbracht, der Rest wurde durch das Großaufgebot des Rettungsdienstes in Augenschein genommen.  Nachdem die Feuerwehr die Dachhaut öffnete schlugen die Flammen immer wieder aus dem Gebäude, doch die Kräfte die von Boden und zwei Drehleitern aus löschten, hatten das Feuer schnell unter Kontrolle.

Die Brandursache ist bislang unbekannt, die Kriminalpolizei beschlagnahmte das Gebäude nachdem die Feuerwehr das Feuer abgelöscht hatte und ermittelt. Da das Gebäude unbewohnbar ist, wurde das Ordnungsamt beauftragt für Notunterbringung der 17 Personen zu sorgen. Die Löscharbeiten und Brandwache dauerten bis in die frühen Morgenstunden an.


Weiterführende Links zum Thema

Video