Meldung 2118

Montag, 15.10.2018, 15:45 Uhr

aktuell24
Lkw-Fahrer verbrennt in Tanklaster:

Rauchsäule kilometerweit sichtbar - Tanklastzug fährt auf Stauende auf und brennt komplett aus - Für den Fahrer kam jede Hilfe zu spät - Löscharbeiten mit großem Sicherheitsabstand, da unklar, ob Explosionsgefahr bestand - (Folge-)Unfall auf Gegenfahrbahn: Durch Gaffer?

Ladung des Tanklastzuges nach wie vor unbekannt - Weitrüumige Vollsperrung in beide Richtungen - Rund 25.000 Liter Löschwasser mit etlichen Tanklöschfahrzeugen angefahren - Anschließend konnte nahegelegener See angezapft werden - Lkw brannte etwa eine 3/4 Stunde - Schäden auch an Fahrbahn

Schreckliches Unglück auf der A2. Am Montagnachmittag fuhr der Fahrer eines Tanklastzuges aus noch ungeklärter Ursache auf einen am Stauende stehenden Lkw auf. Der auffahrende Laster ging daraufhin lichterloh in Flammen auf und der Fahrer verbrannte in seinem Fahrzeug. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Die alarmierte Feuerwehr konnte aufgrund der riesigen Rauchsäule schon auf Sicht anfahren. Die Autobahn wurde weiträumig in beide Richtungen voll gesperrt. Es kam zu massiven Verkehrsbeeinträchtigungen. Insgesamt brannte der Tanklaster etwa eine 3/4 Stunde lang. Die Einsatzkräfte löschten zunächst mit großem Sicherheitsabstand, da die Ladung im Tank lange unbekannt war. Es war nicht absehbar, ob möglicherweise explosionsgefahr bestand. Rund 25.000 Liter Löschwasser wurden mit zahlreichen Tanklöschfahrzeugen zur Einsatzstelle gefahren. Anschließend konnten die Einsatzkräfte über Google Maps einen nahegelegener See ausfindig machen, aus dem sie dann über lange Schlauchleitungen durch ein angrenzendes Waldstück und über beide Seiten der Autobahn Löschwasser beziehen konnten. Die Gegenfahrbahn wurde am Abend als erste wieder freigegeben. Im Zuge des Einsatzes kam es dort dann zu einem weiteren Unfall. Vier Autos fuhren aufeinander auf. Es ist durchaus denkbar, dass dies durch Gaffen passiert sein könnte. Die genaue Klärung des Unfallhergangs müssen die Ermittlungen der Polizei ergeben.

Neben dem voll ausgebrannten Tanklastzug und den Schäden am Lkw, auf den dieser auffuhr, gab es durch den brennenden Tanklaster auch Schäden an der Fahrbahn. Der Fahrer des anderen am Stauende stehenden Lkw kam unverletzt davon.