Meldung 2123

Samstag, 20.10.2018, 19:15 Uhr

aktuell24
Oldtimer geht baden:

Mann lässt seine Frau auch mal ans Steuer und sie vergisst die Handbremse anzuziehen - Alter Hanomag aus dem Jahre ´64 setzt sich in Bewegung und rollt rückwärts in benachbarten See

Feuerwehr rückt mit viel Manpower und Rettungstauchern an, um das Schätzchen aus dem See zu wuppen - Rettungstaucher wird kurzerhand zu Treckerfahrer

So hat sich das Gunnar Bleedtke sicher nicht vorgestellt. Als er und seine Frau ihre Holzarbeiten vor ihrem Haus abschließen wollten, ließ er seine Frau mal ans Steuer seines alten Hanomag, aus dem Jahre 1964. Geübt steuerte sie den 1,7-Tonner, doch dann musste sie kurz einmal ins Haus, um nach den gemeinsamen Kindern zu sehen. Allerdings vergaß seine Frau die Handbremse anzuziehen und das Gefährt setzte sich auf dem leicht abschüssigen Feldweg, in Richtung See, in Bewegung. Rückwärts rollte der Trecker in den benachbarten Waldsee. Zunächst versuchte die Familie ihr "Schätzchen" noch mit einem weiteren Trecker aus dem Nass zu ziehen, allerdings gelang ihnen das nicht und sie riefen die Feuerwehr zu Hilfe.

Für die Feuerwehr war bereits auf Anfahrt klar, das sich keine Person in Gefahr befand, rückte dennoch mit viel Manpower und Rettungstauchern an. Vor Ort schaute nur noch das Dach und ein Teil der Motorhaube des Oldtimers aus dem Wasser. Die Bergung des Fahrzeugs gestaltete sich jedoch nicht so einfach wie zunächt gedacht, denn einfach rausziehen ging nicht. Zunächst musste ein Feuerwehrmann einen Baumstumpf mit einer Kettensäge entfernen, da der Vorderreifen sich darin verkeilt hätte. Dann befestigen die Kräfte den Traktor mit einem Stahlseil über eine Schlaufe an einem Baum und zogen das Gefährt, mittels eines Greifzug, Stück für Stück vorwärts. Als sich dann auch noch die Vorderreifen im Ufer verkeilten und quer stelltenn musste doch noch ein Rettungstaucher ran, jedoch nicht um zu tauchen, sondern um das Fahrzeug im Neoprenanzug zu lenken. Nach mehreren Anläufen und ausschachten des Uferbereichs vor den Vorderrädern, konnten die Kräfte der Feuerwehr Lehrte und Hämelerwald den Oldtimer von seinem "Tauchgang" befreien.

Der sichtlich stolze Besitzer Gunnar begutachtete sein "Schätzchen" kurz und demonstrierte was sein alter Traktor ab kann, in dem er den Motor startete. Unter Jubel rauchte der Oldtimer kurz auf und brummte problemlos vor sich hin. Gunnar ist froh das sein Trecker wieder auf dem Trockenen sitzt, sagt aber "setz nie deine Frau auf´n Trecker...".