Meldung 2133

Sonntag, 28.10.2018, 15:04 Uhr

aktuell24
Erste Schneeballschlacht des Jahres:

Winter hält im Harz Einzug - Familien und Wanderer zieht es auf die Berge - Mini-Schneemänner werden gebaut und die Bälle fliegen

Wetter stellt sich langsam auf Winter um - Frierender Wanderer: "Wir hatten alles dabei. Von stürmisch über Regen, Hagel bis zum Schnee. Nur die richtige Kleidung nicht."

Lange mussten sie darauf warten, doch jetzt ist er endlich da. Am Sonntag hielt der Winter auch in Torfhaus Einzug. Auf 800 Meter verwandelte sich der Regen immer mehr in Schnee, bis die Häuser und Autos von einer zarten Winterdecke überzogen waren. Familien nutzten den Sonntag für einen Ausflug in die Höhen und die ersten Schneebälle des Jahres pfiffen durch die Luft. Wem das zu actionlastig war, der konnte auch seinen ersten Schneemann in der frischen Winterzeit formen - wenn auch zunächst nur in einer Miniversion.

Wanderer, die vom Brocken nach Torfhaus marschierten, berichteten, dass sie die Wetterumstellung hautnah miterlebt haben. Starker Wind habe ihnen Regen und Graupel ins Gesicht geschlagen, ehe der Niederschlag immer mehr in Schnee überging. Auch in den kommenden Stunden soll es weiter schneien, sodass eine geschlossene Schneedecke am Montagmorgen durchaus möglich ist.