Meldung 2142

Montag, 12.11.2018, 01:55 Uhr

aktuell24
Ein Toter, sieben Verletzte:

Dramatischer Wohnungsbrand in Hildesheim - Nachbarn retten älteres Ehepaar aus Brandwohnung - Rauchgase schneiden weiteren Nachbarn den Fluchtweg ab - Mann aus darüberliegender Wohnung stirbt - Sieben weitere Personen werden über Steckleitern von der Feuerwehr gerettet

Enge Bebauung verhindert die Zufahrt mit der Drehleiter - Feuerwehr rettet Nachbarn über Leitern aus den Fenstern, darunter ein Kind

Dramatische Szenen haben sich gegen 23 Uhr in Hildesheim abgespielt. Im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses, in der Wiesenstraße, geriet eine Wohnung in Brand.

Bewohner aus den beiden Erdgeschosswohungen konnten sich selbstständig ins Freie retten und laut Feuerwehr sogar noch das ältere Ehepaar aus der Brandwohnung befreien. Für die sieben restlichen Bewohner des Hauses war der Fluchtweg, durch die starke Rauchentwicklung im Treppenhaus, abgeschnitten. Bei Eintreffen der Feuerwehr standen die Bewohner an den Fenstern, jedoch kamen die Einsatzkräfte mit ihrer Drehleiter nicht an das Haus heran, da die Zufahrt durch einen Poller versperrt war. Außerdem musste man durch einen Torbogen hindurch, um an die Vorderseite des Hauses zu gelangen. Die Feuerwehrleute rannten sofort mit Steckleitern zum Brandobjekt und retteten die sieben Bewohner aus ihrer brenzligen Situation.

Die Personen wurden durch Rauchgase verletzt, unter ihnen war auch ein Kind. Bei der Absuche des Gebäudes machten die Einsatzkräfte in der über der Brandwohnung liegenden Mieteinheit eine traurige Entdeckung. Ein Man war offenbar durch die starken Rauchgase ums Leben gekommen. Die Polizei hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen, um die Brandursache zu ermitteln.


Weiterführende Links zum Thema