Meldung 2145

Freitag, 16.11.2018, 10:42 Uhr

aktuell24
Geldautomatensprengung zerstört Bank:

Geldautomat mitten in der Stadt gesprengt - Sprengung verursacht hohen Sachschaden an der Filliale - Täter auf der Flucht

Dunkler VW-Golf gilt als mutmaßliches Fluchtfahrzeug - Sofort eingeleitete Großfahndung blieb allerdings erfolglos - Täter machen Beute, Höhe unbekannt

In der Nacht zu Freitag kam es, in der Postbank am Bahnhof, in Gifhorn zu einem Raubzug. Um 2:40 Uhr leiteten offenbar mehrere Täter ein Gasgemisch in einen Geldautomaten und sprengten diesen. Die Täter entnahmen das Geld und machten sich davon. Zu der Höhe der Beute macht die Polizei keine Aussage. Laut Zeugenhinweisen kommt ein dunkler VW-Golf als Fluchtfahrzeug in Frage.

Eine Zeugin rief in der Nacht bei der Polizei an und meldete eine Explosion und einen anschließenden Brand in der Filiale am Bahnhof. Sämtliches Inventar und andere Geldautomaten wurden so stark in Mitleidenschaft gezogen, das ein hoher Sachschaden entstand. Der Gesamtschaden steht allerdings noch nicht fest. Vor Ort eintreffende Polizisten leiteten eine sofortige Großfahndung ein, die allerdings erfolglos blieb. Die Polizei geht von Profis aus, die in Richtung der B4 flüchteten, bevor sich ihre Spur verlor.

Die Polizei sichert am Tatort mögliche Spuren und hat die Ermittlungen aufgenommen. Außerdem bittet die hiesige Polizei um Hinweise durch mögliche Zeugen die den Vorfall bemerkt, oder das Fluchtfahrzeug gesehen haben.

Um sachdienliche Hinweise bittet die Polizei in Gifhorn, Telefon 05371/9800.

Video