Meldung 2146

Freitag, 16.11.2018, 15:25 Uhr

aktuell24
Wenn auch Goliath verliert:

Lkw-Fahrer übersieht beim Abbiegen herannahende Stadtbahn - Zug erfasst 40-Tonner und schiebt in mehrere Meter vor sich her - Strommast wird abgeknickt und reißt dabei Kraftstofftank von Brummi auf

Beider Fahrer erleiden leichte Verletzungen - Fahrgäste in der Bahn kommen mit dem Schrecken davon

Bei Unfällen mit Lastwagen verliert meistens die Gegenseite. Anders am Freitagnachmittag in Hannover-Stöcken. Ein Lkw-Fahrer wollte hier von einer Hauptverkehrsstraße nach rechts auf das Gelände eines großen Automobilzulieferes abbiegen. Dabei musste der 40-Tonner auch über die Gleise der Stadtbahn. Doch hier hatte der Brummipilot anscheinend nicht auf den Verkehr geachtet. Denn als er mit seiner Zugmaschine über die Gleise rollte, erfasste ihn die von hinten herannahende Bahn der Linie 4.

Rund zehn Meter schob der Zugwagen die Sattelzugmaschine vor sich her. Dabei kollidierte der Laster auch mit einem Strommast und knickte ihn um. Durch diesen Aufprall riss der Kraftstofftank des Lastwagens und größere Mengen Diesel liefen auf die Straße. Was im Tank übrig blieb, musste später abgepumpt werden. Großes Glück im Unglück hatten alle Unfallbeteiligte. Beide Fahrer mussten mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Fahrgäste der gut gefüllten Bahn blieben unverletzt. Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten nahmen jedoch längere Zeit in Anspruch. Eine Schadenhöhe steht noch nicht fest.