Meldung 2153

Mittwoch, 21.11.2018, 13:29 Uhr

aktuell24
Sprengung geglückt:

Weltkriegsmunition kontrolliert gesprengt - Sprengung on Tape! - Evakuierung von etwa 300 Anwohnern verlief Reibungslos

Für Sprengmeister Michael Tillschneider nach 48 Jahren Dienstzeit vermutlich die letzte Sprengung - Tillschneider geht in fünf Tagen in den verdienten Ruhestand

Die Anwohner des Stadtteil Riddagshausen in Braunschweig haben pünktlich ihr Wohngebiet verlassen. In einem Radius von 300 Meter wurde alles abgeriegelt damit Sprengmeister Michael Tillschneider seine wohl letzte Sprengung durchführen kann. Seit nun insgesamt 48 Jahren hat einer der wohl bekanntesten Sprengmeister etwa 300 Entschärfungen und 250 Sprengungen durchgeführt. Und nun galt es zwei Panzermienen aus dem zweiten Weltkrieg vorsichtig freizulegen und zu sprengen. Gefunden wurde hierbei auch unter Anderem ein französisches Maschinengewehr. Um 15:10 Uhr war es dann soweit, mit einem lauten Knall verabschiedet sich Tillschneider und großer Freude in den Ruhestand.

Video