Meldung 2155

Freitag, 23.11.2018, 15:03 Uhr

aktuell24
Behindertenunterkunft brennt lichterloh:

Flammen schlagen aus dem Dach Bewohner können sich allesamt unverletzt ins Freie retten - Dachstuhl in Vollbrand, Feuerwehr löscht von zwei Drehleitern aus - Großeinsatz!

Ortswehr Pattensen hatte schwierigkeiten genug Einsatzkräfte zu mobilisieren und musste benachbarte Ortswehren nachalarmieren - Unterkunft für die Bewohner wird nun händeringend gesucht

Gegen 14:00 Uhr wurde die Feuerwehr in Pattensen zu einem Gebäudebrand gerufen. In der Straße "Vor dem Steintor" sollte ein Haus, das Menschen mit Behinderungen beherbergt, brennen. Die Kräfte der Ortswehr Pattensen mussten allerdings schnell feststellen, dass sie nicht genug Feuerwehrleute für einen Einsatz in dem Ausmaß zusammenbekommen werden und ließen das Alarmierungsstichwort erhöhen, um weitere Ortswehren zu mobiliseren.

Vor Ort eingetroffen stand der Dachstuhl des Behindertenwohnheims bereits in Vollbrand. Glücklicherweise konnten sich die vier Bewohner von den fünf dort Gemeldeten selbstständig ins Freie retten. Die Ortswehren begannen sofort mit den Löschmaßnahmen und brachten zwei Drehleiter für die Brandbekämpfung in Stellung. Eine Absuche des Gebäudes bestätigte, dass sich keine Personen mehr in dem Gebäude befinden. Die Bewohner blieben zum Glück unverletzt und werden noch vor Ort betreut. Für sie sucht man nun händeringend nach einer Notunterkunft, da das Haus unbewohnbar ist.

Ersten Erkenntnissen zu Folge scheint das Feuer im Obergeschoss ausgebrochen zu sein und fraß sich bis in das Dachgeschoss, wo es dann auf den Dachstuhl übergriff. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist bislang unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.