Meldung 2157

Montag, 26.11.2018, 02:50 Uhr

aktuell24
Unfall nach wilder Verfolgungsjagt:

21-jähriger nach wilder Verfolgungsjagd verunfallt - Zuvor überfuhr er rote Ampel, woraufhin die Polizei ihm folgte - Fahrer stand offenbar unter Alkohol-und Drogeneinfluss

Polizei wendet an Ampel, um Fahrer zu folgen - Fahrer flüchtet aus Salzgitter-Lebenstedt Richtung Wolfenbüttel - Geschwindigkeit bei erlaubten 50 km/h um die 170 km/h - 21-Jähriger verliert auf nasser Fahrbahn beim links Abbiegen Kontrolle über Fahrzeug und rast nahezu geradeaus gegen Hauswand - Pkw zwischen Haus und Ampelmast eingeklemmt - Pkw hatte noch Sommerreifen aufgezogen - Feuerwehr muss Dach und Tür abnehmen, um verletzten Fahrer zu befreien - 21-Jähriger wollte sich Kontrolle entziehen

(jl) Am Montagmorgen kam es gegen 2.45 Uhr zu einer Verfolgungsjagt. Diese endete wenige Minuten später in einem Unfall. Auf der Industriestraße in Salzgitter-Lebenstedt überfuhr ein 21-jähriger Pkw-Fahrer eine rote Ampel. Eine Polizeistreife sah dies und wendete an der Ampel, um dem Fahrer zu folgen. Dieser beschleunigte sein Fahrzeug daraufhin stark, um sich einer Kontrolle zu entziehen. Er raste mit einer Geschwindigkeit von etwa 170 Stundenkilometern in Richtung Wolfenbüttel. Erlaubt war dort eine Geschwindigkeit von 50 km/h. Unterdessen alarmierte die Polizei weitere Kräfte aus Wolfenbüttel, um dem Fahrer entgegenzukommen. In Wolfenbüttel an der Kuppel der T-Kreuzung Frankfurter Straße, Ecke Heinrich-Jasper-Straße, wollte er nach links abbiegen. Aufgrund der nicht angepassten Geschwindigkeit bekam er die Kurve auf regennasser und rutschiger Fahrbahn nicht und prallte nahezu geradeaus in eine Hauswand. Davor befand sich ein Ampelmast, zwischen diesem und der Wand das Fahrzeug eingeklemmt wurde. Der Ampelmast war dabei direkt vor der Fahrertür, weshalb der 21-Jährige eingeschlossen war. Die Feuerwehr musste mit hydraulischem Rettungsgerät das Dach und die hintere Tür entfernen, um den verletzten Fahrer zu befreien. Unter Notarztbegleitung wurde er ins Krankenhaus gebracht. Offenbar stand er unter Alkohol-und Drogeneinfluss, weshalb er sich wohl der Kontrolle entziehen wollte. Sein Fahrzeug hatte, bei vorherrschenden Temperaturen um die 4 Grad, noch Sommerreifen aufgezogen.