Meldung 2158

Montag, 26.11.2018, 18:00 Uhr

aktuell24
Mercedes E-Klasse auf A39 unter Sattelauflieger geschoben:

Mercedes-Fahrer aus Finnland fährt aus unklaren Gründen auf fahrenden Lkw auf - E-Klasse schiebt sich bis zum Armaturenbrett unter Sattelauflieger - Dach und Türen werden nach mehreren Versuchen die Fahrzeuge auseinanderzuziehen oder hochzuheben abgetrennt, um den schwer verletzten Fahrer zu retten

Extremes Unfallbild! - Schwierige Rettungsmaßnahmen - Mercedes-Fahrer durch heruntergedrücktes Lenkrad eingeklemmt - Durch sehr gute Sicherheitssysteme war Fahrer noch ansprechbar - Fahrer schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert - Zufällig vorbeifahrende Polizeistreife aus Hildesheim trifft am Unfallort ein - Zwei Ersthelfer bereits vor Ort - Notfallseelsorger betreut Lkw-Fahrer - A39 auf Teilstück voll gesperrt

Schwer verletzt, aber anhand des Unfallbildes hätte es noch schlimmer enden können, hätten die Sicherheitssysteme der neuen Mercedes E-Klasse nicht so gut gegriffen. Gegen 18 Uhr fuhr der aus Finnland kommende Fahrer des Mercedes aus bislang noch ungeklärter Ursache auf der A 39 in Fahrtrichtung Kassel am Autobahndreieck zwischen Wartjenstedt und dem Zubringer zur A7 auf einen Lkw auf. Die Wucht des Aufpralls war so extrem, dass die E-Klasse bis zum Armaturenbrett unter den Sattelauflieger geschoben wurde. Der Fahrer wurde schwer verletzt und durch das heruntergedrückte Lenkrad eingeklemmt. Zwei Ersthelfer eilten herbei. Eine zufällig vorbeifahrende Polizeistreife aus Hildesheim traf ebenfalls zeitnah am Unfallort ein. Die ersten Hilfeversuche scheiterten allerdings. Nachdem das Auseinanderziehen der beiden Fahrzeuge durch die Feuerwehr und auch das Anheben des Lkw nicht gelang, wurden das Dach und die hinteren beiden Türen abgetrennt, um den Fahrer zu befreien. Schwer verletzt, aber bei dem Unfallbild doch leichter, als vermutet, wurde dieser dem Rettungsdienst übergeben und in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Lkw wurde von der Notfallseelsorge betreut. Er kam mit dem Schrecken davon. Das Autobahnteilstück der A39 wurde voll gesperrt.