Meldung 2164

Freitag, 30.11.2018, 23:33 Uhr

aktuell24
Flammen loderten im Hinterhof:

Ausgedehnter Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus - Feuerwehr muss einen Bewohner retten - Zwei Leichtverletzte - Dichter Rauch quillt aus der Wohnung

Hinterhofbebauung stellte Einsatzkräfte zunächst vor Probleme - Schaden von 150.000 Euro entstanden

Hoher Schaden entstand am späten Freitagabend bei einem Wohnungsbrand in Hannover-Linden. Die Feuerwehr wurde zu dem Einsatz in der Grotestraße gerufen. Doch aufgrund der Hinterhofbebauung des betroffenen Gebäudes war das Ausmaß des Brandes von außen schlecht erkennbar. Erst, als die Feuerwehr sich im Hof befand, konnte sie sehen, dass aus den Fenstern einer Wohnung im 1. Stock die Flammen meterhoch herausschlugen. In der Wohnung über dem Brandherd befand sich noch eine Person. Mittels Fluchthaube konnte die Feuerwehr den 25-Jährigen leicht verletzt retten. Der 31-jährige Mieter der Brandwohnung konnte sich selbst, ebenfalls leicht verletzt, in Sicherheit bringen. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch längere Zeit an. Die Mieter der umliegenden Häuser mussten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf der Straße ausharren, ehe sie zurück in ihre vier Wände konnten. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund 150.000 Euro. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.