Meldung 2170

Sonntag, 09.12.2018, 22 Uhr

aktuell24
Sturm sorgt für extremen Funkenfkug:

Gefährlicher Großbrand in enger Ortschaft - Landwirtschaftliches Lagergebäude brennt völlig nieder - Funkenflug durch starken Wind macht Feuerwehr zusätzlich massive Probleme

Die beiden Bewohner des angrenzenden Wohnhauses können sich rechtzeitig unverletzt in Sicherheit bringen – Schwiegertochter des Ehepaares, und selbst bei der Feuerwehr, verletzt sich allerdings bei den Löscharbeiten an der Schulter – Schadenshöhe noch unklar

Gefährlicher Großbrand in der Nacht zu Montag in Frellstedt: Bereits auf dem Weg zu ihrem Gerätehaus, welches in unmittelbarer Nähe zur Brandstelle liegt, erkannten die Kameradinnen und Kameraden, dass sie diesmal mehr Hilfe bräuchten. Eine große Scheune auf einem ehemaligen Bauernhof, der inzwischen von einer Baufirma genutzt wird, stand lichterloh in Flammen. Sofort wurden weitere Kräfte und eine Drehleiter nachalarmiert. Zum Glück waren die Bewohner des angrenzenden Wohnhauses bereits in Sicherheit, so dass sich die Einsatzkräfte auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten. Probleme machten dabei die Funken, die weit durch die Luft flogen und durch den starken Wind immer wieder angefacht wurden. Zur Sicherheit wurden daher umliegende Häuser mit Wassernebel besprüht.

Die etwa 300 Quadratmeter große Scheune, die von der Baufirma als Abstellhalle für Baugeräte genutzt wurde, brannte völlig aus. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.

Eine Kameradin der Feuerwehr, zugleich die Schwiegertochter des Bewohner-Ehepaars, verletzte sich bei den Löscharbeiten leicht.