Meldung 2175

Mittwoch, 12.12.2018, 13:04 Uhr

aktuell24
Verdacht auf Ebola-Infektion:

Großeinsatz der Feuerwehr sorgt für Aufsehen - Feuerwehrleute in Infektionsschutzanzügen im Gebäude - Vor Ort Rettungswagen, Notarzt, Polizei und ABC Dekontamination der Feuerwehr

Frau klagt nach Aufenthalt in Kamerun über Übelkeit und Erbrechen - Verdacht auf Ebola-Infektion löst Großeinsatz aus - Blutprobe soll nun Klarheit bringen

Zur Stunde sorgt ein Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst im Stadtteil Burg der Landeshauptstadt für aufsehen. Die Einsatzkräfte sind mit ABC-Fahrzeugen der Feuerwehr, Rettungswagen und auch der Polizei vor Ort eines Mehrfamilienhauses. Feuerwehrleute sind in Infektionsschutzanzügen auf dem Balkon des Mehrfamilienhauses zu sehen. Immer wieder kommen die Einsatzkräfte aus einer Wohnung und gehen wieder in diese. Die Hintergründe des Einsatzes sind bislang völlig unklar. Augenscheinlich handelt es sich um einen Seuchenfall.

Sonja Wendt, Sprecherin der Region Hannover gibt an, dass sich der Verdacht einer Ebolaerkrankung der betroffenen Frau ergeben hat. Die Patientin war vor Kurzem in Kamerun und klagt nun über Übelkeit und Erbrechen, was durchaus auf diese Krankheit hindeuten kann. Eine Ärztin hat der Patientin eine Blutprobe entnommen, welche dem Gesundheitsamt zugeführt und dort auf die Viruserkrankung getestet wird. Bislang gebe es aber keinen Hinweis darauf, dass sich der Verdacht bestätigt. Allerdings wird erst das Laborergebnis, im Laufe des Tages, abschließend Gewissheit ergeben.

Wie vor Ort mitgeteilt wurde, konnte der Verdacht auf eine Ebola-Infektion nicht bestätigt werden. Dennoch wurde die Patientin einem Krankenhaus zugeführt.