Meldung 2186

Freitag, 28.12.2018, 13:38 Uhr

aktuell24
Norovirus in Braunlager Hotel?:

Mehr als 30 Gäste von Magen-Darm-Infektion betroffen - Rettungsdienst im Großeinsatz

Ursache noch unklar - Erste Gäste reisen ab - Hotel versucht sein Möglichstes, um Lage unter Kontrolle zu bekommen - Essen am Büffet wird von Mitarbeitern mit Mundschutz ausgegeben - O-Töne mit Gästen: "Stimmung ist gespannt" - "Fahren jetzt einen Tag früher" - "Einer steckt den Anderen an" - "Hoffe, dass ich heile durchkomme"

Diesen Urlaub haben sich viele der Gäste des größten Hotels in Braunlage im Oberharz vermutlich etwas anders vorgestellt: Mehr als 30 vorwiegend ältere Hotelgäste sind an einem bislang noch nicht näher definierten Magen-Darm-Infekt erkrankt. Zahlreiche Rettungskräfte sind vor Ort; auf dem Hotelparkplatz stehen mehrere Rettungswagen, Sanitäter und Ärzte sind im Hotel, um die Betroffenen zu behandeln.

Das Hotelpersonal versucht sein Möglichstes, um die Lage unter Kontrolle zu bekommen; die Mitarbeiter tragen Mundschutz und Handschuhe, um eine Ansteckung zu vermeiden. Gäste können sich ihr Essen nicht mehr selbst vom Büffet holen und somit die Speisen nicht anfassen; Mitarbeiter legen die gewünschten Speisen auf die Teller.

Einige Urlauber reisen aus Angst um die eigene Gesundheit vorzeitig ab. Noch ist unklar, woher der Infekt her kommt und ob es sich um einen Noro-Virus handelt. Einzelne Hotelgäste spekulieren bereits, dass andere Gäste das Virus eingetragen und im Hotel verbreitet haben. Das Gesundheitsamt des Landkreises ist vor Ort, um eine weitere Verbreitung zu verhindern und die genaue Ursache herauszufinden..