Meldung 2193

Samstag, 05.01.2019, 18:00 Uhr

aktuell24
Mann von S-Bahn getötet:

41-Jähriger überquert trotz geschlossener Schranken den Bahnübergang und wird von durchfahrender Straßenbahn erfasst

Person wird unter der Bahn eingeklemmt und muss von der Feuerwehr befreit werden – Bahn muss evakuiert werden

Am späten Samstagabend wurde in Barsinghausen ein Mann von einer S-Bahn überrollt und tödlich verletzt.

Der 41-Jährige war laut Zeugen auf dem Gehweg unterwegs und überquerte trotz geschlossener Schranken den Bahnübergang. Dabei übersah er die von rechts kommende Straßenbahn und wurde in voller Fahrt erfasst. Durch den Zusammenstoß wurde der Mann unter der Bahn eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er konnte zwar noch in ein Krankenhaus gebracht werden, verstarb aber dort wenig später an seinen schweren Verletzungen. Drei Augenzeugen mussten von Notfallseelsorgern betreut werden. Für die Ermittlungen der Polizei musste die Bahnstrecke für über zwei Stunden gesperrt werden. Deshalb wurden die Fahrgäste evakuiert und mussten ihre Reise mit einem Ersatzbus fortsetzen. Es kam zu erheblichen Behinderungen im öffentlichen Nahverkehr.

Der Verkehrsunfalldienst Hannover hat die Ermittlungen zu den Umständen des Verkehrsunfalls aufgenommen.