Meldung 2197

Dienstag, 08.01.2019, 16:58 Uhr

aktuell24
Eisige Atmosphäre auf dem Brocken:

Schnee, Eis und Nebel vertreiben Wanderer und Tagesausflüger – Brockenwirt geschlossen – 75 Zentimeter Schnee liegen auf dem höchsten Berg im Mittelgebirge - Häuser und Geländer völlig vereist

Dicke Eiskruste bildet sich an Aussichtsfernrohren – Sicht liegt bei Null

(ch) Der eisige Winter zieht nun auch in den Mittelgebirgen immer mehr ein. Auf dem Brocken sind mittlerweile 75 Zentimeter Schnee gefallen. Doch starker Wind und Nebel sorgen dafür, dass die Aussicht auf 1.141 Meter Höhe bei Null liegt. An den Aussichtsfernrohren, die sonst einen grandiosen Blick in die Weite liefern, haben sich lange Eiszapfen gebildet. Der Brockenwirt, das bekannte Restaurant auf dem Gipfel, hat geschlossen. Kaum noch ein Wanderer verirrte sich am heutigen Dienstag auf den Berg und wer es tat, der war dick eingepackt. In den kommenden Stunden soll das Wetter sich noch einmal deutlich verschlechtern und starker Schneefall einsetzen. Die Auffahrt zum Brocken, die jetzt bereits nur schwer möglich ist, wird dann zur endgültigen Herausforderung.


Weiterführende Links zum Thema