Meldung 2202

Samstag, 12.01.2019, 20:04 Uhr

aktuell24
Brockenbahn erneut im Schnee steckengeblieben:

250 Passagiere müssen durch Bergwacht evakuiert werden - Zug fährt sich kurz nach der Ausfahrt vom Bahnhof auf dem Gipfel fest - Bei erstem Rettungsversuch springt Lok aus den Gleisen

Gäste harren drei Stunden im Bahnhof bei Schneesturm aus - Bergung der Lok noch heute Nacht geplant - Exklusive Amateuraufnahmen von der laufenden Evakuierung - Bahnarbeiter: "Das Wetter heute ist wieder katastrophal. Du schaufelst eine Schüppe und hast zwei wieder da liegen." - Zahlreiche O-Töne verfügbar

Erneut ist es auf den Gleisen der Schmalspurbahn zu einem Zwischenfall gekommen. Zum zweiten Mal in dieser Woche fuhr sich ein Zug fest. Mit insgesamt 250 Passagieren war die Bahn bei Schneefall und Sturm auf dem Gipfel gestartet und wollte wieder ins Tal. Doch bereits kurz nach der Ausfahrt blieb die Lok im Schnee stecken.

Die Fahrgäste konnten fußläufig zurück in den Bahnhof, wo sie unter anderem vom Brockenwirten versorgt wurden. Die Bergwacht rückte an und brachte die Passagiere mit Unterstützung des Brockenwirtes sicher ins Tal, wo sie mit anderen Bahnen weiterreisen konnten. Bis zu ihrer Rettung hatten sie rund drei Stunden auf dem Gipfel ausgeharrt.

Angestellte der Harzer Schmalspurbahnen versuchten noch am Abend die havarierte Lok zu bergen. Während die Waggons problemlos in den Bahnhof zurückgezogen werden konnten, sprang die Dampflok beim Versuch, sie frei zu ziehen, aus den Gleisen. Noch am Abend soll ein weiterer Bergeversuch unternommen werden.

Gegen 20:30 Uhr konnte die Dampflok, samt Waggons, mit einer Hilfslok´vom Brocken gezogen werden.


Weiterführende Links zum Thema

Video