Meldung 2203

Sonntag, 13.01.2019, 18:40 Uhr

aktuell24
Unfreiwilliger Halt für Bahnreisende:

Regionalexpress rammt bei Wittingen im Landkreis Gifhorn umgestürzten Baum im Gleis – Zug muss rund eine Stunde unplanmäßig stoppen

Feuerwehr beräumt Gleise – Bahnmitarbeiter begleiten Zug auf weiterer Strecke um eventuelle weitere Baumhindernisse schnell beseitigen zu können

Einen rund einstündigen unfreiwilligen Zwischenstopp mussten etwa 60 Reisende eines Regionalzuges am Sonntagnachmittag im Landkreis Gifhorn einlegen. Ihr Zug war auf dem Weg von Braunschweig nach Uelzen in Höhe Wittingen gegen 18:40 Uhr in einen umgestürzten Baum gerast und hatte diesen zerfetzt. Teile des Baumes wurden vom Zug mitgerissen. Der Lokführer konnte seine Fahrt aber noch langsam zum nahegelegenen Bahnhof Vorhop fortsetzten. Dort mussten Zugführer und Reisende etwa eine Stunde warten, bis der zuständige Notfallmanager der Bahn den Zug wieder freigab.

Unterdessen räumte die örtliche Feuerwehr die Reste des Baumes von den Gleisen und beseitigte alle Gefahren für nachfolgende Züge. Für die weitere Reise des Regionalzuges stieg dann schließlich noch ein Bahnmitarbeiter mit einer Kettensäge ein. Die weitere Fahrt setzte der Zug dann auf Sicht fort. Falls noch weitere Bäume im Gleis auftauchen sollten, könnte der Bahnbedienstete diese dann kurzerhand mit der mitgeführten Säge beseitigen.