Meldung 2210

Sonntag, 20.01.2019, 12:36 Uhr

aktuell24
Verkehrschaos dank traumhaftem Winterwetter:

Sonne und eisige Temperaturen locken tausende Winterfans in die Skianlagen - Hänge im Harz rund um das Torfhaus voll mit Skifahrern und Rodlern - Kilometerlange Staus auf den Zufahrtsstraßen

Erstes sonniges Winterwochenende des Jahres lässt Herzen von Kindern und Sportlern gleichermaßen höher schlagen - Mehrere Autos stranden aufgrund der Staus noch vor ihrem Ziel - Zahlreiche Töne von Besuchern

Fast drei Wochen hat es gedauert, bis die Wintersportfans endlich auf ihre Kosten kamen. Lag zuerst kein Schnee, sorgten zuletzt Winterstürme dafür, dass nur hartgesottene Wanderer sich in den Harz wagten. Doch damit war dieses Wochenende nun Schluss. Bei traumhaftem Sonnenwetter zog es tausende zu den Ski- und Rodelhängen rund um Torfhaus. Auf 800 Meter Höhe konnten sie nicht nur einen sagenhaften Ausblick, sondern auch perfekte Skibedingungen genießen.

Doch bis dahin war es ein langer Weg. Sämtliche Zufahrtsstraßen waren dicht. Auf der B4 zwischen Bad Harzburg und Torfhaus kam der Verkehr zeitweise auf fünf Kilometer zum Erliegen. Ähnlich die Situation auf der B242 oder der B27 bei Braunlage. So manches Auto streikte auf dem Weg nach oben und blieb kurzerhand liegen, sodass auch die Abschleppdienste alle Hände voll zu tun hatten. Nur mit viel Geduld kamen die Winterfans ihrem Ziel näher. Doch wer dann einmal auf der Piste war, konnte einen perfekten Sonntag genießen, der seinem Namen absolut gerecht wurde.


Weiterführende Links zum Thema