Meldung 2211

Montag, 21.01.2019, 20:32 Uhr

aktuell24
Rettung in letzter Minute:

Vater stürzt bei Flucht aus brennender Wohnung und bleibt im Haus liegen – Sohn im Stall bemerkt Feuer und kann seinen Vater gerade noch ins Freie schaffen

Beide erleiden Rauchgasvergiftungen und müssen ins Krankenhaus gebracht werden – Feuerwehr: „Mann hatte großes Glück, dass er noch gefunden wurde“

Richtig Glück hatte ein älterer Mann am Montagabend bei einem Wohnungsbrand in Steinwedel in der Region Hannover.

Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen war aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer im Erdgeschoss des Wohnhauses ausgebrochen. Nachdem der Bewohner das Feuer bemerkt hatte, wollte er aus dem Haus flüchten, stürzte aber dabei und blieb verletzt in dem Haus liegen. Der Sohn, der zu dem Zeitpunkt mit den Kühen im angrenzenden Stall beschäftigt war, kam plötzlich irgendetwas komisch vor und entdeckte seinen verletzten Vater in dem bereits stark verqualmten Erdgeschoss. Er schaffte es buchstäblich, ihn in letzter Minute aus dem Haus ins Freie zu schaffen und die Feuerwehr zu alarmieren. Die fand die beiden mit einer Rauchgasvergiftung hinter dem Gebäude und brachte sie zum Rettungswagen. Das Feuer konnte dann schnell unter Kontrolle gebracht werden und ein Übergreifen auf den angrenzenden Kuhstall verhindert werden. Die beiden Bewohner mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.