Meldung 2223

Samstag, 09.02.2019, 17:00 Uhr

aktuell24
Sturmtief Thomas richtet erste Schäden an:

Zwölf Meter hohe Birke kippt gegen Haus - Feuerwehr rückt mit Kran und Drehleiter an, um den Baum vom Gebäude zu entfernen

Schaden hält sich glücklicherweise in Grenzen - Spaziergänger sind vorsichtig und gehen nicht im Wald spazieren

Sturmtief Thomas fegt seit einigen Stunden über Norddeutschland hinweg und nimmt an Stärke zu. Im Stadtteil Stöcken der Landeshauptstadt konnte eine etwa zwölf Meter hohe Birke den Windböen nicht mehr standhalten und ist gegen ein Mehrfamilienhaus gekippt. Angelehnt gegen die Dachrinne des Hauses hat sie zwar offenbar keinen großen Schaden angerichtet, jedoch die Feuerwehr mit einem Großaufgebot auf den Plan gerufen. Um weitere Gefahren zu minimieren, musste der Baum gefällt werden - ohne noch größeren Schaden anzurichten. Die Einsatzkräfte entfernten über die Drehleiter die Äste des Baumes. Ein Kran sicherte derweil den Stamm und verhinderte, dass dieser unkontrolliert umkippte.

Letztendlich wurde der Baum mit der Schlaufe am Kran angehängt, im unteren Bereich mit einer weiteren Schlaufe gesichert und konnte so gekappt werden, ohne, dass der Stamm gegen das Haus fiel.

Auch Spaziergänger nehmen die Sturmwarnungen ernst. Viele wollen bei ihrem Wochenendausflug in die Natur die Wege durch die Wälder der Region meiden. Noch bis Sonntagabend warnen die Wetterdienste vor teils schweren Sturmböen in ganz Niedersachsen.