Meldung 2231

Samstag, 16.02.2019, 16:30 Uhr

aktuell24
Unfall löst Kettenreaktion aus:

Mercedes kommt ins Schleudern und rammt zwei weitere Fahrzeuge – Van kracht in Mittelleitplanke und schleudert eigenen Dachkasten auf Gegenfahrbahn – Folgeunfall

Insgesamt werden bei der Karambolage sieben Personen verletzt, eine davon schwer – Autobahn in beide Richtungen zeitweise voll gesperrt, später nur teilweise befahrbar – riesiges Trümmerfeld erschwert Bergungsarbeiten

(sg) Gleich eine ganze Kettenreaktion löste die Unachtsamkeit eines Autofahrers auf der A2 am Samstagnachmittag aus. Der Fahrer eines Mercedes war in Richtung Hannover unterwegs, als er zwischen Peine und Hämelerwald aus noch nicht geklärter Ursache ins Schleudern kam. Der Wagen rammte daraufhin sowohl einen links als auch einen rechts von ihm fahrenden Pkw. Bei dem rechten handelte es sich um einen Van aus Dänemark, mit dem eine Familie aus Dänemark gerade auf dem Rückweg aus dem Schiurlaub war. Der Van geriet daraufhin ebenfalls außer Kontrolle, raste über alle Spuren und krachte in die Mittelleitplanke.

Unglücklicher Weise löste sich dabei der auf dem Dach befestigte Dachkasten und schoss über den Mittelstreifen hinweg auf die Gegenfahrbahn. Dort konnten zwei Fahrzeuge nicht mehr rechtzeitig ausweichen und fuhren in das Hindernis.

Insgesamt wurden in allen Fahrzeugen sieben Personen verletzt, eine davon schwer.

Die Autobahn war zunächst in beide Richtungen voll gesperrt, in Richtung Berlin konnte der Verkehr aber recht schnell auf zwei Spuren an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

In Richtung Hannover dauerte die Sperrung wesentlich länger, derzeit wird der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Die Bergungsmaßnahmen waren aufgrund des großen und ausgeweiteten Trümmerfeldes sehr aufwändig.