Meldung 2237

Samstag, 23.02.2019, 22:00 Uhr

aktuell24
18-Jähriger niedergestochen:

Zwei Gruppen junger Männer geraten in Streit, bei dem einer von ihnen im Zuge dessen niedergestochen wird - 18-Jähriger muss notoperiert werden, verstirbt jedoch in der Nacht im Krankenhaus - weiterer 18-Jähriger in Lebensgefahr! - Täter sind flüchtig, weitere Beteiligte werden vernommen

Täter und Verletzte flüchten vom Tatort - Polizei mit Großaufgebot nimmt die Fahndung und Spurensicherung am Ort auf - Polizei bittet um Zeugenhinweise

Vier heranwachsende junge Männer hielten sich an einer Parkbank im Bereich der Oper auf, um ein paar Getränke zu sich zu nehmen. Auf einmal tauchte eine weitere Personengruppe junger Männer auf die, nach bisherigem Ermittlungsstand, die Vier verbal beleidigten. Im weiteren Verlauf kam es dann zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden Gruppen. Daraufhin zog mindestens einer ein Messer und verletzte einen 18-Jährigen schwer im Brustkorbbereich. Danach flüchteten alle Personen, so auch die Verletzten zum Teil in Richtung Kröpcke, von wo aus die Verletzten sich bei der Polizei meldeten.

Ein Großaufgebot der Polizei nahm vor Ort sofort die Fahndung nach den Tätern auf, von denen aber jede Spur fehlt. Der Schwerverletzte musste in einem Krankenhaus notoperiert werden, auch drei weitere Verletzte wurden in Krankenhäuser gebracht und wurden versorgt. Zu dem Gesundheitszustand des 18-Jährigen ist bislang nichts weiter bekannt, für ihn bestand vorübergehend jedoch Lebensgefahr. Die Polizei sucht nun nach Zeugen die die Tat gesehen haben und bitten um Hinweise. Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind bislang unbekannt.

UPDATE:

Wie die Polizei am Morgen mitteilt ist der 18-Jährige an seinen schweren Verletzungen in der Nacht zu Samstag erlegen. Ein weiterer 18-Jähriger schwebt ebenfalls in Lebensgefahr! Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines Tötungsdeliktes und sucht weiterhin nach Zeugen.

Hier die Pressemitteilung der Polizei:

Ein 18-Jähriger ist bei einer Auseinandersetzung am Freitagabend (22.02.2019) an der Straße An der Börse in der hannoverschen Innenstadt lebensgefährlich verletzt worden. In der Nacht zu Samstag (23.02.2019) ist er an seinen schweren Verletzungen gestorben. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines Tötungsdeliktes und sucht Zeugen.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatte sich eine größere Personengruppe, darunter auch die vier späteren Opfer (18, 18, 18 und 23 Jahre alt), gegen 22:00 Uhr an der Staatsoper Hannover aufgehalten. Im weiteren Verlauf kamen zwei bisher unbekannte Männer dazu und stachen plötzlich mit spitzen Gegenständen auf die Opfer ein. Diese versuchten vor ihren Angreifer zu fliehen, sodass sich die Auseinandersetzung hinter die Staatsoper Hannover verlagerte. Dort ließen die Angreifer von ihren Opfern ab und flüchteten in unbekannte Richtung. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung mit zahlreichen Streifenwagen konnten die beiden Täter entkommen.

Alarmierte Rettungskräfte versorgten die Verletzten und brachten sie in Krankenhäuser. Für einen 18-Jährigen kam jede Hilfe zu spät, sodass dieser noch am Samstag in einer Klinik verstarb. Ein weiterer 18-Jähriger schwebt zurzeit in Lebensgefahr. Die beiden übrigen Opfer erlitten leichte Verletzungen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Tötungsdeliktes aufgenommen und sucht nun dringend nach Zeugen des Vorfalls. Beide Täter sind etwa 1,70 Meter groß und schlank. Einer hatte kurze Haare und trug dunkle Kleidung. Sein Komplize hatte längere, schwarze Haare, die zum Seitenscheitel gekämmt waren. Er war mit einem roten Hemd und einer blauen Jeans bekleidet.

Zeugen werden gebeten, Kontakt zur Kripo unter der Rufnummer 0511 109-5555 aufzunehmen.


Weiterführende Links zum Thema