Meldung 2239

Samstag, 23.02.2019, 15:00 Uhr

aktuell24
Nachbar rettet neunköpfige Familie aus den Flammen:

Flammen von großer Fachwerkscheune schlagen auf Wohnhaus über - Nachbar trägt bettlägerigen Bewohner aus dem brennenden Haus und rettet auch dessen Frau und die sieben Kinder

Bewohner hatten das Feuer gar nicht bemerkt

Bei einem Feuer ist am Samstagnachmittag in Stedum (Landkreis Peine) verloren neun Personen ihr Hab und Gut.

In einer Fachwachwerkscheune war aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen und hatte sich schnell auf das ganze Gebäude ausgebreitet. Die Bewohner merkten dies allerdings erst nicht. Dass es ihnen noch gut geht, haben sie ihrem langjährigen Nachbarn, Yavuz Bicer, zu verdanken. Der hatte das Feuer am Nachmittag entdeckt und war sofort in das Haus gestürmt, denn er wusste, der Vater der Familie war bettlägerig und konnte das Haus ganz sicher nicht aus eigener Kraft verlassen. "Ich bin sofort reingegangen und habe den kranken Vater rausgeholt", sagt der Retter Yavuz Bicer. "Dann habe ich die Mutter und die Kinder rausgeholt." Diese hatten den Brand überhaupt noch nicht realisiert. Selbst die familieneigenen Haustiere, sechs Kaninchen, konnte er noch aus dem brennenden Haus holen. Verarbeitet hat er das Feuer und seine Heldentat jedoch noch nicht: "Ich bin noch unter Schock."

Als die Feuerwehr nur wenige Minuten nach der Meldung eintraf, schlugen die Flammen bereits aus dem Dach. Durch das Strohlager in der Scheune hatten sich die Flammen rasend schnell auch auf das angrenzende Wohnhaus ausgebreitet. Dichter Qualm zog durch die Ortschaft Die Bundesstraße musste gesperrt werden und Anwohner wurden aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Scheune brannte völlig nieder, das Wohnhaus ist ebenfalls unbewohnbar und stark beschädigt. Die Brandursache ist noch unklar. 


Video