Meldung 2248

Dienstag, 05.03.2019, 21:00 Uhr

aktuell24
Hyundai rauscht auf Autobahn in unbeleuchteten Anhänger:

19-Jährige Fahrerin erkennt unbeleuchteten Anhänger zu spät und fährt auf das Gespann auf - Anhänger reist von der Kupplung und kippt auf die Seite - Schrottladung aus dem Anhänger verteil sich auf der Fahrbahn

Beide Fahrer werden bei dem Unfall verletzt und in Krankenhäuser transportiert - Polizei warnt vor unbeleuchteten Fahrzeugen auf der Autobahn und mahnt die Beleuchtung von Anhängern vor Fahrtantritt zu überprüfen! - "...gerade zur Nachtzeit ist ein unbeleuchtetes Fahrzeug auf der Autobahn durch die hohen Geschwindigkeiten ein enormes Gefahrenpotential..."

Auf der A39 in Richtung Göttingen war ein Gespann aus einem Caddy und einem Anhänger, beladen mit Schrott, unterwegs. Der Fahrer des Gespanns befuhr die rechte Fahrspur und hatte offenbar keine Ahnung, dass die Beleuchtung seines Anhängers nicht funktionierte. Die herrannahende 19-Jährige Fahrerin eines Hyundai erkannte die Situation erst in allerletzter Sekunde und versuchte dem unbeleuchteten Hänger noch nach rechts auszuweichen, kollidierte jedoch mit dem Gespann. Durch den Aufprall riss der mit Schrott beladene Hänger von der Kupplung, stürzte um und verlor die Ladung auf dem Stand- und Hauptfahrstreifen. Die Insassen der Fahrzeuge wurden bei dem Unfall verletzt und mussten vom Rettungsdienst in Krankenhäuser versorgt werden.

Augenzeugen und die Hyundai-Fahrerin berichteten, dass der Anhänger unbeleuchtet gewesen sei. Fabian Schulz der Autobahnpolizei Braunschweig mahnt: "...gerade zur Nachtzeit ist ein unbeleuchtetes Fahrzeug auf der Autobahn durch die hohen Geschwindigkeiten ein enormes Gefahrenpotential...vor Fahrtantritt sollte man die Beleuchtung überprüfen...".

Für die Rettung und Unfallaufnahme wurde die A39 voll gesperrt.