Meldung 2256

Freitag, 15.03.2019, 22:42 Uhr

aktuell24
Eine Sekunde entschied über Leben und Tod:

Sturmtief "Heinz" lässt 40 Meter hohe Buche umknicken - Baum kippt auf Straße und landet auf vorbeifahrendem Golf - Schwerer Stamm zerschmettert Frontpartie und verfehlt die Fahrgastzelle um nur wenige Zentimeter - Mutter mit zwei Söhnen verletzt

Feuerwehr spricht von großem Glück im Unglück: "Wäre der Baum einen Meter weiter hinten aufgekommen, hätte er das Fahrzeug auf dem Dach getroffen und das hätte vermutlich für die Insassen wesentlich schlechter ausgesehen!" - Baum mit kompletten Wurzelwerk umgekippt

Selten war wohl der Spruch "Sekunden entscheiden über Leben und Tod" so zutreffend, wie am Freitagabend in Wolfsburg. Eine Mutter war mit ihren zwei Söhnen auf der Nordsteimker Straße unterwegs. Zwischen Berliner Ring und einem Neubaugebiet verläuft diese durch ein kurzes Waldstück. Als der VW Golf dieses passieren wollte, geschah es. Ein kräftige Buche konnte den Sturmböen von Tief "Heinz", die in den Abendstunden merklich auffrischten, nicht mehr standhalten und knickte samt Wurzelwerk um.

Der 40 Meter hohe Baum stürzte auf die Straße und traf dort das herannahende Auto. Mit großer Wucht krachte der schwere Stamm auf die Motorhaube des Golfs und beendete die Fahrt abrupt. Die Mutter am Steuer und ihre zwei Söhne saßen zunächst geschockt in dem Fahrzeug, während Ersthelfer den Notruf riefen. Als die alarmierte Feuerwehr eintraf, stellte diese mit Erleichterung fest, dass niemand in dem Golf eingeklemmt war. Die halfen der Familie aus dem Auto und betreuten diese, bis der Rettungsdienst eintraf. Nach Polizeiangaben erlitten zwei Personen leichte Blessuren, während eine mit schwereren Verletzungen ins Krankenhaus musste.

Angesichts der Stammstärke und dem Zerstörungsgrad des Autos spricht die Feuerwehr jedoch von großem Glück im Unglück. Wäre die Familie nur eine Sekunde eher an der Unglücksstelle vorbeigefahren, hätte der Baum vermutlich die Fahrgastzelle getroffen - mit unvorstellbaren Folgen.