Meldung 2274

Donnerstag, 04.04.2019

aktuell24
Kaum ein Lkw war mängelfrei:

Behörden kontrollieren in gemeinsamer Großaktion den Lkw-Verkehr - Von 40 Brummis waren nur sieben frei von Mängeln - Ladungssicherung und Fahrzeugzustand die größten Probleme

Polizei, Zoll und BAG kündigen weitere Großkontrollen an

Gemeinsame Sache machten Polizei, Zoll und das Bundesamt für Güterverkehr am Donnerstag in Salzgitter. In einer mehrstündigen Aktion zogen sie Lastwagen aus dem Verkehr und kontrollierten diese. Bereits in der Vergangenheit gab es dabei zahlreiche Mängel, welche die Beamten feststellen mussten. Und auch der heutige Donnerstag war da keine Ausnahme.

Von insgesamt 40 überprüften Brummis waren lediglich sieben frei von Mängeln. An den übrigen stellten die Kontrolleure mehr oder minder schwere Verstöße fest. Häufig war die Ladungssicherung ein Problem. Doch gerade hier kennt die Polizei kein Mitleid, denn auf den umliegenden Autobahnen sind schwere Unfälle aufgrund von verrutschter Ladung keine Seltenheit. Für absolutes Unverständnis sorgte ein mazedonischer Fahrer auf einem bulgarischen Laster. Der Brummi befand sich in einem desolaten Zustand und der Fahrer konnte keinerlei Führerschein für den Güterverkehr vorlegen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren, weshalb er die Ermittler auf die Dienststelle begleiten durfte.

Die Polizei kündigte angesicht der heutigen Feststellungen weitere Kontrollen in der Zukunft an. Denn alleine die stichpunktartigen Überprüfungen hätten gezeigt, wie viele schwarze Schafe jeden Tag über die Straßen fahren und sich sowie ihre Umwelt in teils große Gefahr bringen.