Meldung 2278

Montag 08. April 2019, ca. 20:00 Uhr

aktuell24
Trinkwasserversorgung bricht wegen Großfeuer in eng bebauter historischer Innenstadt zusammen – Feuerwehr brauchte Unmengen an Löschwasser:

Dachstuhl von Fachwerkgebäude geht in Flammen auf – Feuer greift auf drei angrenzende Wohnhäuser über

Polizei muss Innenstadtbereich wegen unzähligen Schaulustigen absperren

Ein Dachstuhlbrand in der historischen Innenstadt von Salzgitter hat am späten Montagabend für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt.

Das Feuer war aus bislang unbekannter Ursache im Dachstuhl eines Fachwerkhauses ausgebrochen und hatte sich schnell auf weitere Gebäudeteile ausgebreitet. Als die Feuerwehr eintraf stand das Dach bereits in Vollbrand und die Flammen breiteten sich auf drei angrenzende Wohnhäuser aus. Mit drei Drehleitern in der engen Innenstadt versuchten die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle zu bringen. Dazu brauchte die Feuerwehr aber so viel Löschwasser, dass die Trinkwasserversorgung in der Innenstadt zusammenbrach und etliche Bewohner nun auf dem Trockenen sitzen. Und das war nicht das einzige Problem an diesem Abend. Das Ereignis zog über 100 Schaulustige in ihren Bann, sodass die Polizei den gesamten Innenstadtbereich absperren musste. Der Dachstuhl des Fachwerkhauses stürze teilweise in sich zusammen und auch die anderen Gebäude wurden schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.



Weiterführende Links zum Thema