Meldung 2300

Freitag, 03.05.2019, 11:50 Uhr

aktuell24
Regionalbahn rammt Lieferwagen:

Lieferwagenfahrer übersieht S-Bahn an unbeschränktem Bahnübergang - Sprinter wird von der Lok des Regionalzuges erfasst und von den Gleisen katapultiert - Fahrgäste müssen evakuiert werden

Rettungseinsatz für die Feuerwehr - Sprinterfahrer hat Glück und wird nur leicht verletzt - ähnlicher Unfall an gleicher Stelle vor Knapp einem Jahr (Wir berichteten: 12.06.2018, ID: 1995)

Dass man an unbeschränkten Bahnübergängen auf den vorrangigen Schienenverkehr achten muss, sollte allen Verkehrsteilnehmern bekannt sein. Dem Fahrer eines Lieferwagens ist seine Unachtsamkeit heute Mittag zum Verhängnis geworden. Ohne auf die herannahende S-Bahn zu achten, hatte er versucht den Bahnübergang zwischen den Ortschaften Eutzen und Wunderbüttel zu queren. Trotz sofort eingeleiteter Notbremsung konnte der Lokführer den Aufprall mit dem Sprinter nicht vermeiden. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug von den Schienen katapultiert. Der Fahrer des Sprinters hatte ungeheures Glück, das der Triebkopf des Zuges ihn nicht in seiner Fahrerkabine getroffen hatte. Er wurde nur leicht verletzt.

Die 34 Fahrgäste und der Lokführer kamen mit dem Schrecken davon. Sie wurden mithilfe der Feuerwehr aus dem Zug evakuiert und konnten mit einem Bus an ihren Zielort gebracht. Die Strecke blieb für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Es kam zu Verzögerungen im Bahnverkehr.

An demselben Bahnübergang kam es bereits vor knapp einem Jahr zu einem ähnlichen Unfall. Damals war eine PKW-Fahrerin  mit einem herannahen Zug kollidiert und hatte sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. (Unser Angebot: ID 1995, vom 12.06.2018)




Weiterführende Links zum Thema