Meldung 2304

Montag, 06.05.2019, 08:25 Uhr

aktuell24
Person von LKW überrollt:

LKW-Fahrer übersieht beim Abbiegen Fußgängerin mit Rollator und erfasst sie mit dem linken Vorderreifen der Zugmaschine - Verletzte kommt schwerverletzt ins Krankenhaus - Ersthelfer verdecken Unfallstelle mit ihren Fahrzeugen, um Schulkinder vor dem Anblick zu bewahren

Feuerwehr lobt das umsichtige Verhalten der Ersthelfer - Auch gab es diesmal keine Handygaffer - Polizei bittet um Umsichtiges abbiegen von LKW-Fahrern, da die toten Winkel mehr sind als die bei Autos

Am Montagmorgen ist es gegen 8:25 Uhr zu einem Verkehrsunfall am Grünen Platz in Wolfenbüttel gekommen. Dabei wurde eine ältere Dame von einem LKW überrollt.

Der Unfall ereignete sich auf dem Fußgängerüberweg der Kreuzung. Ein Sattelschlepper bog rechts ab, ließ querende Fußgänger noch vorbei, aber übersah, dass eine Frau mit ihrem Rollator noch nicht ganz durchgegangen war. Er touchierte die Frau zunächst und überrollte sie dann mit dem linken Vorderrad der Zugmaschine. Die Frau geriet mit dem Unterkörper unter das Rad des Koloss. Die Verletzte wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Sie wurde schwer verletzt.

Vorbildlich sollen sich nach Aussage von Feuerwehrsprecher Tobias Stein die anwesenden Verkehrsteilnehmer und Passanten verhalten haben. Um den vorbeilaufenden Schulkindern den Blick auf die Unfallstelle nicht zu ermöglichen, stellen sich ein blauer LKW sowie ein Auto davor und sperrten die Unfallstelle ab. Auch habe es, obwohl die Stelle stark frequentiert sei, bei dem Einsatz keine „Handygaffer“ gegeben.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach Zeugen. Auch bittet die Polizei LKW-Fahrer die toten Winkel ihrer Zugmaschinen zu berücksichtigen und umsichtig an Fuß- und Radüberwege heranzufahren.


Weiterführende Links zum Thema